Allgemeine FAQs (häufige Fragen)

Angebot

Angebote selbst erstellen

Wenn Sie bereits ein Konto bei uns haben, so loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein. Ein Angebot kann aber auch als unregistrierter User erstellt werden. Kalkulieren Sie Ihre gewünschte Leiterplatte im „Leiterplatten-Shop“. Klicken Sie nach der Eingabe der PCB Eckdaten auf den Button „Angebot drucken“. Nun erhalten Sie ein Angebot im PDF Format, welches Sie z.B. für Ihre interne Bearbeitung nutzen können. Um die Leiterplatte später zu bestellen, können Sie die eingegebenen Daten anhand der WEdirekt Angebotsnummer wiederherstellen. Hierzu geben Sie die Angebotsnummer einfach im Kalkulator Bereich unter „PCB-Angebot laden“ ein. Auf diese Weise erscheinen die ursprünglichen Daten im Kalkulator und Sie können dem Bestellablauf wie gewohnt folgen.

Zur bebilderten Anleitung im WEdirekt Guide geht’s hier!

Bestellung

Wie löse ich eine Nachbestellung aus?

Geben Sie Ihre Logindaten ein und melden Sie sich wie gewohnt an. Nach dem Login, klicken Sie auf „Ihr Konto“ um in Ihren persönlichen Bereich zu gelangen. In Ihrem Kontobereich sehen Sie auf der Startseite Ihre aktuell offenen Bestellungen. Um eine Nachbestellung zu tätigen, klicken Sie links auf „Meine Bestellungen“. Hier sehen Sie nun die offenen und die abgeschlossenen Bestellungen. Wählen Sie nun mit einem Klick auf „Details“ die gewünschte Platine aus. Mit einem Klick auf „+neu“ können Sie die gewählte Leiterplatte erneut in den Warenkorb legen. Hierbei wird die ursprüngliche Stückzahl/Lieferzeit der alten Bestellung beibehalten. Im Warenkorb können Sie aber die Menge und die Lieferzeit der Platine entsprechend Ihren Wünschen anpassen. Anschließend können Sie dem Bestellablauf wie gewohnt folgen.

Zur bebilderten Anleitung im WEdirekt Guide geht’s hier!

Kann ich nur online bestellen?

Nein, Sie können auch den klassischen Bestellweg wählen. Wenn Sie systemtechnisch keine Onlinebestellung auslösen dürfen, so können Sie gerne auch per Fax/Mail bestellen. Dabei benötigen wir Ihre Bestellung, die Layoutdaten und alle Informationen zur Leiterplatte. Hierzu erstellen Sie sich am besten ein Onlineangebot und liefern uns dieses mit. Somit haben wir alle notwendigen Information griffbereit und es entstehen keine zeitverzögerten Rückfragen. "Bitte beachten Sie das bei Abwicklungen außerhalb des normalen Bestellwegs eine Servicepauschale in Höhe von 15% des Warenwerts anfällt. Diesen Zuschlag weisen wir in Ihrem Auftrag als separate Position aus." Bitte nutzen Sie in diesem Fall die info@wedirekt.de bzw. die Faxnummer +49 7940 946 550240. Beachten Sie, dass auch bei Bestellungen die nicht über das Onlinetool eingehen, unsere Spezifikationen und AGB zugrunde liegen.

Die Merkliste nutzen

Die Merkliste dient dazu Leiterplatten zu kalkulieren und abzuspeichern um sie für eine spätere Bestellung vorzubereiten. Dabei kann eine Position mit oder ohne Layoutdaten hinterlegt werden. In der folgenden Beschreibung finden Sie beide Varianten.

Zur bebilderten Anleitung im WEdirekt Guide geht’s hier!

Daten

Wie gehen Sie vor, wenn in den Fertigungsunterlagen unterschiedliche Daten vorliegen?

Die digital zur Verfügung gestellten Layout-Daten haben immer Vorrang. Bitte beachten Sie jedoch, dass unsere Spezifikationen in jedem Fall Vorrang haben.

Datenschutz

Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?

Nach der Registrierung bzw. dem Login werden Ihre Daten mithilfe einer SSL-Verschlüsselung an uns übermittelt.

Kontakt

Steht mir bei Fragen ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung?

Sie können uns auf dem Rückrufformular Ihre Telefonnummer hinterlassen und wir rufen Sie umgehend zurück. Alternativ stehen wir Ihnen von Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:30 bis 16:00 Uhr unter +49 7955 388807-333 zur Verfügung.
E-Mails senden Sie bitte an info@wedirekt.de.

Kundenregistrierung

Wer kann sich registrieren?

Firmenkunden und Privatpersonen können sich registrieren.

Warum muss ich mich als bestehender WE-Kunde neu registrieren?

Ihre erneute Registrierung ist erforderlich, da der Onlinevertrieb von WEdirekt anderen Rahmenbedingungen als der reguläre Vertrieb von WE unterliegt (siehe AGBs).

Lieferung und Versand

Was ist bei der Lieferzeit zu beachten?

Wenn Ihre Bestellung vor 9.00 Uhr eingeht, zählt der aktuelle Tag zur Lieferzeit dazu.

Beispiel 1: Bei einem Bestelleingang am Montag vor 9.00 Uhr mit einer Lieferzeit von 4 Arbeitstagen, versenden wir Ihre Bestellung am Donnerstag.

Beispiel 2: Bei einem Bestelleingang am Montag nach 9.00 Uhr mit einer Lieferzeit von 4 Arbeitstagen, versenden wir Ihre Bestellung am Freitag.

Dabei ist zu beachten, dass das Wochenende und Feiertage nicht zur Lieferzeit gezählt werden können.

Welche Versandmöglichkeiten gibt es?

Im Versand arbeiten wir vorzugsweise mit DHL, aber auch mit anderen Versendern zusammen. In Abhängigkeit von dem Zielland können Sie zwischen Standard- und Expresslieferung wählen.

Liefert WEdirekt auch ins Ausland?

Ja, gerne nehmen wir auch Bestellungen aus dem Ausland an. Bitte beachten Sie hierbei abweichende Zahlungsbedingungen: gewerblichen Kunden stehen Zahlung per Rechnung, Kreditkarte und Vorkasse zur Verfügung. Privatpersonen können per Kreditkarte oder per Vorkasse zahlen. Zahlung per Nachnahme können wir bei Auslandsgeschäften leider nicht anbieten.

Warenreklamationen

Was passiert im Falle von Warenreklamation?

Bitte teilen Sie uns Ihre Reklamation schnellstmöglich mit. Wir bemühen uns eine einfache und unbürokratische Lösung mit Ihnen zu finden. Wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Bestellnummer direkt an uns, Tel. +49 7955 388807-333.
Bitte beachten Sie, dass Reklamationen nur in Abhängigkeit von dem Produkt geltend gemacht werden können. Im Falle einer begründeten Reklamation liefern wir umgehend ein einwandfreies Produkt.

Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Gewerblichen Kunden stehen Zahlung gegen Vorkasse, per Rechnung, sowie eine Bezahlung per Kreditkarte zur Verfügung. Privatkunden können per Vorkasse oder per Kreditkarte bezahlen. Privatkunden sind dabei alle, die keine Umsatzsteuer-ID angeben.